Leipziger Messe - Modell, Hobby, Spiel 2022
Einige Mitglieder des PMC Thüringen, des Modellnetzwerk Franken, dem Fab-Lab Nürnberg und die Pferdemodellbauer Deutschland haben erneut einen Stand in Leipzig auf der modell hobby spiel bezogen und ihr Können gezeigt. Zum Teil live vor Ort, zum Teil als Standmodelle, als Dioramen oder Projekte, die aus einem 3D-Drucker oder -Laser entstanden und zusammengebaut worden sind.
Bevor ich mein Bergwerk wieder für eine längere Zeit auf dem Dachboden verstaue, habe ich es mit nach Leipzig gebracht und Erik aus Arnstadt hat die vielen Funktionen dem Publikum präsentiert.
An jedem Vormittag ergab sich durch das, durch die Dachfenster einfallende Sonnenlicht dieser sehr schöne Effekt der ungewollten Beleuchtung von oben.
Auf der anderen Seite von unserem Stand haben wir auch wieder unsere Videotechnik in Form von drei Raspberry-Kleinrechnern mit Kamera und entsprechender Audio-Technik für eine Moderation aufgebaut.
An der Stelle seien unsere neuen, jungen Vereinsmitglieder erwähnt. Sie haben sich an die Video-Arbeitsplätze gesetzt und gezeigt, wie Modellbau geht. Erik habe ich gebeten, einen Mitsubishi - Pajero zusammen zubauen, also wirklich die allerersten Grundlagen des Modellbaus zu zeigen. Etinne hat sich am Stand von Revell einen Bausatz geholt und damit die Presse von Revell auf den Plan gerufen.
Sowohl bei Erik, als auch bei Etienne möchte ich mich recht herzlich bedanken, haben sie doch nach dem Credo unseres Vereins gezeigt, wie schön der Modellbau sein kann.
Am Samstag hatten wir noch einen besonderen Termin.
Neu in diesem Jahr hatten sich die Veranstalter der Messe eine CLUB challenge ausgedacht und auch durchgeführt. Dazu haben sich 11 Vereine im Vorfeld der hobby modell spiel beworben. Gemeinsam mit Anja, gleichzeitiges Vereinsmitglied beim PMC Thüringen und der Pferdemodellbauer in Deutschland und gemeinsam mit Yvonne hat sich Lutz bei dieser Challenge beworben.
Dieser Wettkampf bestand aus drei Teilen.
Zuerst wurde ein Wissenstest mit Fragen um "Unnützes Wissen", Fragen um die "modell hobby spiel", "Geografie" und aus der "Geschichte" durchgeführt. Die Fragen haben die drei Teilnehmer noch gemeinsam beantwortet. Im zweiten Teil musste Anja eine Figur aus dem Sortiment der Table Top-Spielfiguren bemalen. Yvonne und Lutz haben hier noch beratend zur Seite gestanden. Im dritten und letzten Teil der Challenge musste Yvonne dann ganz allein mit zwei Laserschwertern virtuell anfliegende rote und blaue Quadrate zerschlagen.
Der Zwischenstand nach dem zweiten Tag ergab, das der PMC Thüringen auf Platz eins lag.
Das sollte sich auch am dritten und letzten Tag nicht ändern. Der PMC Thüringen und die Pferdemodellbaufreunde Deutschland haben diese Challenge bei 300 möglichen Punkten mit 5 Zähler Vorsprung gewonnen.
Dies wurde dann auch am Stand von Revell gefeiert.
Und nun war der Sonntag auch schon fast rum und damit nahte auch das Ende der hobby, modell spiel im Jahre 2022.
Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.
|