Ein Tag der offenen Tür an der Robert-Bosch-Schule in Arnstadt

 

 

Wegen des Nieselregens draussen fand die Eröffnung des diesjährigen Tages der offenen Tür im Foyer der Schule statt.

Jeder der zu uns kam, war herzlich willkommen!

Auch in diesem Jahr wurden wir von Frau Grulich angesprochen, um an "ihrer" Schule zu basteln und die Kinder vom "Virus" Modellbau anzustecken. Einigen Eltern und Großeltern wird ab sofort beim Basteln der Bausätze, die bisher noch im Keller liegen, geholfen.

Aber es gab auch ein paar Bastelneulinge, denen wir besonders auf die Finger geschaut haben.

Zwischendurch haben wir auch bei den Hausaufgaben geholfen. Ob die Schulkinder dadurch eine gute Note bekommen haben, weiß ich nicht so genau, zumal ich das Lernen in der Schule ganz anders in Erinnerung habe.

Während der Veranstaltung wurde mächtig um den Nachwuchs in der Wirtschaft geworben. Da waren N3 für den Flugzeubau und Thales für das Transportwesen da; das Kaufland sucht neue Verkäufer oder eben die Landwirtschaft neue Maschinisten für beispielsweise solche Traktoren.

Derartige Sorgen um den Nachwuchs haben wir vielleicht nicht, wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung die jungen Leute ans Bauen der Modelle rangeht. Als es draußen dunkel wurde, haben wir dann Schluß gemacht. Als Dankeschön gab es von der Schulleitung noch eine Kleinigkeit auf den Nachhause-Weg.

Falls wir im nächsten Jahr wieder eingeladen werden; Wir kommen ganz bestimmt wieder!

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.