21. Internationale Modellbauausstellung
07. 05. - 08.05.2022 in Arnstadt/Thüringen
Die Stadtwerke Arnstadt helfen uns
bei unserer Kinder- und Jugendarbeit!
Willkommen in der Stadthalle des Hotelpark Stadtbrauerei in Arnstadt!
Der Plastik Modellbau Club Thüringen hatte am Samstag, dem 07. und Sonntag, dem 08. Mai 2022 die 21. Internationalen Modellbautagen des Vereins in die Stadthalle Arnstadt gefeiert.
Nach zwei Jahren Zwangspause konnten wir vom PMC Thüringen endlich wieder unsere Modellbautage durchführen.
Dazu haben wir die Aussteller aus Nah und Fern angeschrieben und Sie aufgefordert, zu uns zu kommen. Das haben 40 Vereine und Einzelpersonen gemacht. Insgesamt kamen da schon 65 Leute zusammen.
Ich habe den Besuchern wieder das buntes und breites Spektrum des Modellbaus zeigen können. Aber getreu dem Motto der vergangenen Jahre "Eine Modellbauausstellung mit Tradition" habe ich auch weiter versucht, den Modellbau der alten Schule zu präsentieren. Hier ein paar Beispiele:
<= deswegen =>
Torsten Süß hat während der Ausstellung gebastelt. Eddy Schraufstetter und Dieter Cerbin waren das erste Mal mit in Arnstadt dabei. Bei ihrer Titanic musste sogar eine Lupe ran. Miniatur - kleiner wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen.
40 Jahre des Bestehens des Modellpferdeclubs Deutschland wurde bei uns gefeiert, Manfred Töpfer aus Bad Kösen war ebenfalls neu dabei, genauso wie ich mit meinem Bergwerks-Diorama, einer kleinen Geschichte rund um den Kohleabbau unter Tage.
Aus ganz Deutschland waren Aussteller und Vereine in Arnstadt zu Gast, der VdPM Hannover oder aus Espenau die Euroean Sea Scouts. Nicht ganz soweit hatten es die Eisenbahnfreunde der IG vom BW Arnstadt oder Tomas Behr aus Weimar.
Manfred Rausch hatte sich in den letzten beiden Jahren angemeldet, in diesem Jahr hat es dann endlich geklappt. Ihm gegenüber hatte Udo Bauer seinen Platz, er ist sozusagen ein Urgestein bei uns, ebenso wie Bruno Brütting aus Fürth und Rico Christmann aus Gera.
Jean Daure kommt aus Frankreich und ist mit Norbert Homann zu unserer Ausstellung gekommen. Wenn es die Umstände zulassen, ist er auch jedesmal mit dabei. Auch Fredi Lüthi aus der Schweiz kommt, sooft es geht.
Lutz Pohl stammt aus Erfurt, sein Freund Martin Sänger aus Eisenach. Beide haben sich der Pappe als Werkstoff für ihr Hobby verschrieben.
Marbod Gerstenhauer und Manfred Möfs stellen Zinnfiguren her, die sie dann gemalen und auch in einem Diorama ausstellen.
An der Bastelstrasse:
Einen reich gedeckten Gabentisch gab`s auch in Form einer großen Tombola. Die Einnahmen daraus gehen natürlich wieder in voller Höhe an die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe. Die Preisträgerin der Goldenen Erfurter Puffbohne und die Besten in der Gunst der Zuschauer habe ich kurz vor dem Ende der Ausstellung zu einem gemeinsamen Foto nach vorne gebeten.
Blumen gab es zu Beginn der Ausstellung, als die Beigeordnete des Bürgermeisters von Arnstadt unsere Ausstellung eröffnete. Ich möchte mich hier bei der Stadt Arnstadt und der Kulturdirektion, nicht nur für die finanzielle Hilfe bei der Miete der Stadthalle und den Nebenkosten für unsere Veranstaltung recht herzlich bedanken!
Aber damit sind die 21. Modellbautage vom PMC Thüringen schon wieder Geschichte.
Knut Kern, PMC Thüringen e.V.
Vielen Dank an alle für die zur Verfügung gestellten Fotos!
|