Leipziger Messe - Modell, Hobby, Spiel 2021

Nach einem Jahr Pause sind wir nach drei tollen Tagen auf der Leipziger Messe wieder zu Hause. Wir haben jede Menge Gespräche mit alten und neuen Bekannten geführt, viel Spass gehabt und nun habe ich wieder die leidliche Aufgabe, das alles in einen einzigen Bericht für die, die zu Hause gebliebenen, zusammen zu fassen.

Der Blick in die Eingangshalle täuscht. Die Messe war gut besucht, es waren mehr Besucher da, wie ich erwartet habe.

Auf der Homepage der Messe ist zu lesen, dass über 47.000 Besucher da waren. Unter den gegebenen Umständen ist das eine beeindruckende Zahl. über 320 Aussteller zeigten alles, was das Modellbau oder Modellbahnherz begehrt.

Wir vom PMC Thüringen haben dabei auch die große Vielfalt des Modellbaus zeigen können!

Da war der Schiffsmodellbau zu sehen, Mario zeigte Facetten des RC-Modellbaus, Phillipp den 3D-Druck ...

Peter, den ich als neues Vereinsmitglied werben konnte, hat vor Ort in Fahrzeuge aller Art Beleuchtung eingebaut,

Ich habe gezeigt, wie man mit dem Bau einer Modelleisenbahn anfangen kann und Bruno hat nicht nur seine Dioramen mitgebracht, sondern auch Jürgen vom FabLab Nürnberg. FabLab`s gibt es in jeder größeren Stadt, z.B. in Leipzig oder Erfurt und wer vorbei kommt, kann viel über 3D-Druck oder Laser-Technik erfahren.

Vielen Dank an Etienne und Mario für die Bilder!

Wieder als Gäste an unserem Stand waren die Modellpferdefreunden aus Hessen und Hamburg um Anja Brethauer. Sie betreiben zusammen ein, in Deutschland eher seltenes Hobby. Sie bauen und gestalten Pferde, samt Zaumzeug und alles, was zu einem Pferd gehört.

 

Wir haben das Modellbauen auch live vor Ort gezeigt. Anja hat an dem Pferd einen Schweif angebracht

und Lutz hat vor der Kamera einen Bulli gebaut.

 

 

 

Ein besonderen Termin hatte wir auch. Gemeinsam mit allen Modellbauclubs und der Firma Revell haben wir Frau Schmeier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 

Gehen wir mal in die anderen Hallen ==>