Modell Leben vom 07. bis 09.02.2020 in den Erfurter Messehallen

Erst am Sonntag hat sich Sturmtief "Sabine" angekündigt, bis dahin war herrlichstes Winterwetter. Sicher auch deshalb waren, genau wie im vorigen Jahr, ca. 15.000 Besucher da.

Am Donnerstag zum Aufbau wurden alle Aussteller aufgefordert, am Freitag vormittag möglichst eine Stunde früher da zu sein.

Warum?

Der Veranstalter hatte die Idee, eine Stunde vor dem offiziellen Start der Modellbauausstellung, allen Kindergärten aus der Region Erfurt, freien Eintritt zu gewähren. Das finde ich, war eine tolle Idee und wenn nur eins der Kids am Abend Modellbau in irgendeiner Version machen möchte, hat sich das schon gelohnt.

 

 

 

 

Ab um 11:00 Uhr herrschte dann am Eingang das erwartungsgemäße Gedränge und was sich schon am Eingang abgezeichnet hatte, hat sich dann bei uns alle drei Ausstellungstage lang fortgesetzt.

Lutz hat seine Radaranlage gebaut und nebenbei so manche Frage beantworten können.

Ich habe in diesem Jahr mal eine Modelleisenbahnanlage mitgebracht. Diese Anlage ist bei genauerem Hinsehen nicht `nicht fertig`. Ich zeige anhand dieses Ausstellungsstückes, wie man Schritt für Schritt zu Hause die eigene kleine Modellbahnwelt erschaffen kann.

Apropo Modelleisenbahn, gehen wir doch mal in die andere, die Modellbahnhalle 3:

Da gab es eine sehr schöne Anlage im Schnee zu sehen oder eine Anlage aus dem Norden Deutschlands. Auf dieser Anlage wurde ausschließlich in einem Hafen rangiert. Selbst die Schiffe sind dabei bis an die Kaimauern gefahren. Auf der Anlage mit dem Motto "Amerika" fuhren dagegen sehr lange Züge, wie es halt in Amerika üblich ist.

Eine Lego-Anlage, die Kirmes und eine sehr schön gestaltete Spur 0 - Anlage mit realistisch langsam fahrenden Nebenbahnzüge wurden ebenfalls ausgestellt.

Alte Bekannte mit ihren Booten und Schiffen kamen aus Bayreuth, Weimar oder Tambach-Dietharz! Wer wollte,

hatte in Erfurt auch die Möglichkeit, selber mal so ein Schiff im Hafenbecken zu steuern.

Flugzeuge sind in einem abgesperrten Bereich geflogen und die deutsche Meisterschaft im Drohnenfliegen fand auch während der Messetage statt.

Der Akku neben der Feuerwehr zeigt, das diese Feuerwehr selber fahren kann.

Der RC-Bereich mit all seinen unterschiedlichsten Themen hat in den beiden Messehallen einen sehr großen Raum zur Präsentation bekommen.

Da haben sich sogar die Figuren im Panzer bewegt oder es wurde der Bauschutt für die "Kleinen" vom Modell

im Maßstab 1:1 ganz frisch produziert. Neben meinem THW-Modul hatte ich ja auch eine Scania-Zugmaschine R480 mit dabei gehabt,

leider habe ich während der Fahrt durch die Messehallen davon keine Fotos gemacht.

Mit der Ausfahrt des "Green Monsters" verabschiede ich mich von der modell Leben 2020 aus Erfurt.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.