Tag der offenen Tür - Robert-Bosch-Schule

Arnstadt

 

Hereinspaziert zum Tag der offenen Tür der Robert-Bosch-Schule in Arnstadt.

Und inzwischen können wir vom PMC Thüringen sagen; wie immer mit unserer Bastelstrasse mit dabei.

 

Diesmal wurde die Schule erst sehr spät im Jahr "geöffnet", nämlich am 17. November.

Diesmal durften wir einen Werkenraum im Erdgeschoß nutzen. Kurz nach dem wir uns eingerichtet hatten, kamen auch die ersten Schülerinnen und Schüler. Unser Bastelsortiment reichte dabei von Flugzeugen über Autos von Revell und Herpa, StarWars und Faller-Häusern.

Draußen vor der Tü präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr von Arnstadt, obwohl man sich bei der Feuerwehr im Moment mit immerhin 34 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss.

Im Hörsaal wurde das Leben am Meer und an Bächen und Flüssen aufgezeigt und die Gefahren, die dort durch den Menschen und dessen Verhalten verursacht werden.

Wir haben derweil mal ein paar Modellbau-Varianten des Mitsubishi-Pajero ausprobiert. Einige Kinder kamen zu uns und erklärten, dass sie dieses und jenes Modell schon zu Hause haben. Um sie nicht wieder fort zuschicken, haben wir uns eine kleine Variante unseres Wüstendioramas ausgedacht. Die Autos wurden dazu vom Christian vorher farblich behandelt und ich habe die kleinen Holzbrettchen vorbereitet.

Mit Gips, Vogelsand und einer Menge guter Laune entstanden dann die Exponate. Unter anderem dafür gab es zum Abschluss dann noch eine kleine Aufmerksamkeit von der Direktorin der Schule. Vielen Dank nochmals auf diesem Wege.

Also bis nächstes Jahr !

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.