Ein Tag der offenen Tür in Arnstadt an der Robert-Bosch-Schule in Arnstadt

" Fliegen &. Flugzeuge "

 

 

Hereinspaziert zur Bastelstrasse des PMC Thüringen!

Kurzfristig wurden wir von der Frau Grulich zu dem diesjährigen Tag der offenen Tür eingeladen. Dieser wurde, wie im vorigem Jahr auch, durch den Schulchor und der Direktorin eröffnet.

Wieder im Werkenraum haben wir vorrangig Flugzeuge und Hubschrauber gebastelt. Die Messerschmidt von Airfix war noch vom Tag des Modellbau übrig geblieben.

Die Bausätze der Häuser haben wir von der Firma Auhagen und Faller bekommen und waren, wie man sieht, ein begehrtes Bastelobjekt.

Die Hubschrauber der ADAC-Flugrettung, das ist ja bekannt, sind in diesem Jahr die Bausätze für die Nachwuchsgewinnung von der Firma Revell. Das muß auch so bleiben und von den anderen beteiligten Firmen ausgebaut werden. Wir haben bei unseren Aktionen immer öfters das Problem, das die Kinder diesen oder jenen Bausatz schon gebaut haben. Gut, wir sind nicht dafür da, alle Kinder mit Bausätzen zu versorgen. Aber eine gewisse Kontinuität unserer Arbeit wird die gewünschten Ziele bringen, für Modellbau - Nachwuchs zu sorgen, die dann auch größere Modellbauprojekte realisieren.

Draussen vor der Tür drehte ein Traktor seine Runden, für einen Schulhof etwas ungewöhnlich, aber mal was anders.

Ungewöhnlich für mich waren auch die beiden Modellbau-Anfänger aus Syrien. Beide schauten ganz interessiert zu, wie das Mädchen ihr Fallerhäuschen zusammen gebaut hat. Da die Zeit schon ein wenig fortgeschritten war, draussen wurde es schon dunkel, habe ich Ihr beim Ausschneiden der Blumenkästen geholfen. Auch hierbei schaute einer der beiden Jungs ganz genau zu. Kurzerhand habe ich Ihm den Seitenschneider in die Hand gegeben und er hat die restlichen Teile ausgeschnitten. Das klappte sehr gut und da habe ich auf den Euro für die Kinderkrebshilfe verzichtet und ihm einen Bausatz des Airbus-Fliegers zum Basteln gegeben. Mit "Händen und Füßen" habe ich ihm die Arbeitsweise erklärt, beide konnten kein Deutsch. Aber zum Abschluß des Modellbautages hat auch er das fertige Flugzeug stolz mit nach Hause genommen und ich habe festgestellt, das sich deutsche Kinder überhaupt nicht von syrischen Kindern unterscheiden.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.