24. Modellbauausstellung zu Gunsten der
Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe
Sonntag, 26. Juni 2024
Am 25. und 26. Mai 2024 findet die 24. Modellbauausstellung in der Pionierkaserne am Solling zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe statt. Aktionist Duntemann sammelt auf diese Weise, gemeinsam mit dem Panzerpionierbataillon 1 seit vielen Jahren Spenden für die Kinderkrebshilfe.
Holzminden - News
Holzminden. Am Wochenende fand die 24. Modellbauausstellung in der Pionierkaserne Holzminden statt, organisiert von Oberstabsfeldwebel Helmut Duntemann und seinem engagierten Team. Die Veranstaltung lockte 16.500 Besucher (!) an, von denen bereits am frühen Sonnabendmorgen viele gespannt darauf warteten, dass die Pioniere die Tore der Kaserne öffneten. Pünktlich um 10 Uhr begann dann das beeindruckende Event.
Während der offiziellen Eröffnung war es in den Ausstellungshallen doch noch sehr ruhig, ebenso bei uns in den Fahrzeughallen.
Das sollte sich dann aber schlagartig ändern.
Auf dem Truppenübungsplatz wurden die Motoren angelassen und die ersten Einsätze geprobt und vorgeführt. Und da wir ja genau gegenüber in einer der Fahrzeughallen unseren Stand aufgebaut hatten, waren wir sogleich mitten drin im Trubel der Ausstellungsbesucher.
Hier ein paar Bilder vom Treiben draussen auf dem Kasernengelände:
Während bei mir der Knight Hauler im Maßstab 1:14 auch schonmal ausprobiert werden konnte, sammelte dieser kleine Roboter im Maßstab 1:1 Spenden für die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe.
Das habe ich mit meinen RC-Fahrzeug auch getan, nur hatte ich dazu
zwei junge Besucher, die dass mit viel Spass für mich erledigten.
Modellbau gab es in den beiden Mehrzweckhallen auch zu sehen.
Das Team um Helmut Duntemann hatte wieder etwas gebastelt und zeigte das dann auch, Revell war ebenfalls mit einem Stand vertreten.
Da es aber in den Hallen wieder sehr warm war,
gehen wir doch wieder hinaus.
Ich hatte
diesmal "nur" meine RC-Fahrzeuge mitgebracht. Mit den beiden Volvos habe ich eine Holzverladung vorgeführt, während der fahrbare
Unimog hier ein Muss ist.
Und dann war da schon die Zeit für den Spendenmarathon am Sonntag nachmittag, kurz vor Schluß der Ausstellung gekommen.
Vom PMC Thüringen, von meiner Arbeit an den Basteltischen das ganze Jahr über und diesmal zusätzlich vom Verein Biling e.V., vom Bastelnachmittag mit den gehörlosen Kindern in Erfurt kamen 1475€ zur Übergabe. Zusätzlich kamen da aber noch die Gelder aus der Spendenbox, die ich mit dem Knight Hauler hier in Holzminden gesammelt habe, dazu. Diese Summe liegt mir noch nicht vor, aber ich schätze mal so um die 400€ werden es gewesen sein. Als eine sehr schöne Geste empfand ich das persönliche Dankeschön des Oberstleutnant Meister. Er wird ja Ende des Jahres vesetzt und damit war diese Veranstaltung seine letzte als Standortältester.
Mit dem Bild der schon geräumten Sporthalle der Kaserne am Solingen
verabschiede ich mich aus Holzminden.
Bis zun nächsten Mal.
Knut Kern, PMC Thüringen e.V.
|